An der Zwi Perez Chajes-Schule hat die Begehung von zionistischen Feier- und Gedenktagen Tradition. Wir sind sehr froh und dankbar, diese enge Verbindung mit dem Staat Israel und seiner Bevölkerung zu haben und uns dieses Band immer wieder ins Gedächtnis zu bringen.
Insofern war es selbstverständlich, dass auch in diesem Jahr der „Tekes Jom HaSikaron“ – der Gedenkakt für die gefallenen Soldaten für den Staat Israel und die Opfer terroristischer Attentate – von der 4. Klasse AHS unter der Leitung von deren Klassenvorstand Prof. Schäfer und durch mithilfe von Prof. Abicht (Musikerziehung), in unserem Beit Knesset stattfand. Die berührende Zeremonie bestand aus dem Verlesen von ausgewählten Biografien der Opfer, wodurch wieder einmal bewusst wurde, dass jedes Opfer gleichzeitig Freund, Sohn, Vater, Mutter, Bruder oder Schwester war. Ein Kapitel Tehillim und ein Gebet wurden ebenso gesprochen wie auch ein Lied gesungen und die Hatikwa zum Schluss von allen angestimmt. Wir bedanken uns vielmals für diese berührende und würdige Zeremonie.
Unter Tags luden Tehila und Tamar, die Bnot Scherut, in einen eigens für Jom HaSikaron umfunktionierten Raum und gestatteten es den Schüler*innen der 4. bis 7. AHS per QR-Codes sich Gedichte, Biografien und weiteres von Kriegs- und Terroropfern in Ruhe anzuhören. Dies war ein ganz besonderes und sehr persönliches Erleben von Jom HaSikaron in diesem Jahr.
Möge H‘ den Frieden bringen und unsere Soldaten und die Bevölkerung Israels schützen!