Im Rahmen des Religionsunterrichts sind Referate ein wichtiger Teil der Leistungsbeurteilung. Schülerinnen und Schüler sollen sich möglichst selbständig mit einem von ihnen aus einer Vorgabe ausgewählten Thema befassen und dieses der Klasse präsentieren, wobei auch auf die Art der Präsentationsmittel geachtet wird. In der Unterstufe sind es zumeist Referate zu den Wochenabschnitten (“Paraschat HaSchawu’a”), die abhängig von der Schulstufe aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentiert werden.
In der Oberstufe werden die “Newiim Rischonim”, also die ersten Prophetenbücher des TaNa”Ch von den Schülerinnen und Schülern mit ausgewählter Literatur auf Deutsch vorbereitet. Unter den Jugendlichen der 6. Klasse AHS wurden im 1. Semester die Kapitel des 1. Buches Schmuel aufgeteilt und so der Beginn des Königshauses in Israel mit Schaul und Dawid nachgezeichnet. Am Ende des Semesters durften die SchülerInnen über ein Quiz in Gruppen zum gesamten Sefer ihr Wissen unter Beweis stellen, indem Begriffspaare logisch verknüpft werden mussten. Hier war Teamgeist gefragt und natürlich Wissen, das im nun auslaufenden Semester angehäuft wurde.
Die Jugendlichen hatten großen Spaß und konnten hierbei auch ihr technisches Geschick auf den Smartphones unter Beweis stellen.