Bildung jüdischer Gemeinschaft von der Krabbelstube bis zur Matura
rss
youtube
email
  • Campus
    • Allgemeine Informationen
    • Stipendien
    • Leitbild
    • Geschichte
    • Elternverein
    • Alumni
    • 30 Jahre ZPC
  • Kindergarten
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Stipendien
  • Volksschule
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Linksammlung
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Hort
    • Allgemeine Informationen
    • Aktuelles
    • Materialsammlung
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Gymnasium
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Archiv
    • Aktuelles
    • #zwi
    • ZWI-Newsletter
  • Kontakt

Ausflug der Klasse 3B in die UNO-City

10 November 2017
Volksschule

Heute war es endlich so weit. Nachdem wir im letzten Schuljahr die UNO zu Gast in unserer Klasse hatten, besuchten wir nun heuer die UNO-City.

Bereits das Ankommen war ein Erlebnis. Wir wurden genauso gut kontrolliert wie vor einer Flugreise. Nachdem wir alle unsere “Pässe” bekamen, versammelten wir uns beim großen Platz in der Mitte der Gebäude und erfuhren viel Allgemeines über die UNO. Wir wissen nun nicht nur, was der Auftrag der UNO ist, sondern auch, wie viele Staaten Mitglied sind und wie die Fahnen auf diesem Platz angeordnet wurden.

Anschließend durften wir einen Konferenzraum besichtigen, sprachen darüber, wie eine UNO-Konferenz abgehalten wird und gestalteten auch selber eine kleine Konferenz. Dabei wurden vier Gruppen gebildet, die jeweils ein Land vertraten. Es wurde darüber gesprochen, in welcher Form € 100.000 den Kindern eines Flüchtlingscamps zugutekommen sollten. Dabei argumentierten die Kinder sehr glaubhaft und schlussendlich sollte das Geld in Kleidung und Decken investiert werden, damit die Kinder des Camps den kalten Winter gut überstehen können.

Auch hatten wir die Möglichkeit, ein Flüchtlingszelt zu besichtigen, wie es die UNO zur Verfügung stellt. Für uns alle war es kaum vorstellbar, dass 10 – 12 Personen auf so kleinem Raum, zu jeder Jahreszeit, leben müssen.

Der Abschluss unseres UNO-Besuches war die Besichtigung des von der NASA zur Verfügung gestellten Mondsteins und ein Modell der internationalen Raumstation ISS.

Die UNO-City hat uns alle sehr beeindruckt und wir konnten viel lernen. Leider ging die Zeit, wie immer bei unseren Ausflügen, viel zu schnell vorbei.

Sharon Stamberger, Klasse 3B

Aktuelles

Ein Vormittag in der Lesestadt VS Klasse 2a und 2b
19 Jan 2023
Ausflug der 4B (VS) in die Demokratiewerkstatt
23 Dez 2022
Werkprojekt Klasse 4B (Volksschule)
22 Dez 2022
Ausflug der 4B ins Science Lab zum Thema Feuer
22 Dez 2022
VS Projekt „Bejachad- Gemeinsam“
28 Nov 2022

Neueste Beiträge

Ein Vormittag in der Lesestadt VS Klasse 2a und 2b
19 Jan 2023
Ausflug der 4B (VS) in die Demokratiewerkstatt
23 Dez 2022
Werkprojekt Klasse 4B (Volksschule)
22 Dez 2022

Veranstaltungen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Suche


Impressum - Datenschutzerklärung
© Verein zur Erhaltung der Zwi-Perez-Chajes-Schule der Israelitischen Kultusgemeinde Wien
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir freuen uns schon sehr, wieder mit euch gemeinsam die Schultage verbringen zu können. Wichtig ist, dass wir alle zusammenhelfen, um eine Ansteckung mit dem COVID-19-Virus zu vermeiden. Daher gelten in der ZPC (so wie in allen anderen Schulen auch) bestimmte Regeln. Damit du dich schon vorbereiten kannst, haben wir die wichtigsten Regeln für das Ankommen in einem Film für dich zusammengefasst.

 

Wichtige Informationen zu COVID-19

 

Wir bitten Sie, Ihr Kind im Krankheitsfall zu Hause zu lassen bis es wieder gesund ist, und natürlich ärztlichen Rat einzuholen. Wir beziehen uns auf die „üblichen“ saisonalen Krankheiten. Wir wollen, dass Sie sowohl Ihr Kind als auch die Gemeinschaft (KlassenkollegInnen, LehrerInnen, Schulpersonal) schützen. Im speziellen Fall von Coronavirus existiert eine „Corona Hotline“, die kostenlose Telefonnummer 0800 555 621. Im Verdachtsfall (Fieber, Atemwegssymptome, UND Kontakt zu einem Verdachtsfall oder bestätigtem Fall) rufen Sie bitte die Nummer 1450.

Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Gelände des ZPC-Campus genaue Hygienevorschriften gelten:

  • Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutz (MNS) für ALLE Personen (außer Kindergartenkinder) auf dem gesamten Schulgelände (außer in den Klassen/Gruppen)
  • Eltern dürfen das Gebäude nur zum Begleiten und Abholen von Kindergartenkindern betreten (Verabschieden und Abholen der Schulkinder VOR dem Haupteingang/Windfang)
  • Desinfektion der Hände VOR Betreten des Gebäudes

 

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation!