Bildung jüdischer Gemeinschaft von der Krabbelstube bis zur Matura
rss
youtube
email
  • Campus
    • Allgemeine Informationen
    • Karriere am ZPC Bildungscampus
    • Stipendien
    • Leitbild
    • Geschichte
    • Elternverein
    • Alumni
    • 30 Jahre ZPC
  • Kindergarten
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Stipendien
  • Volksschule
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Linksammlung
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Hort
    • Allgemeine Informationen
    • Aktuelles
    • Materialsammlung
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Gymnasium
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Archiv
    • Aktuelles
    • #zwi
    • ZWI-Newsletter
  • Kontakt

Pädagogik auf 4 Pfoten – Therapiehunde in der Märchengruppe

22 März 2017
Kindergarten

Im März besuchten uns zwei ausgebildete Therapiehunde. Die zuckersüßen American Shepherds genossen schon beim Ankommen im Kindergarten vollste Aufmerksamkeit der Kinder, Eltern und Kolleginnen unseres Hauses.

Mit ihrem lieben Wesen und dem kuscheligen Fell bauten Maddox und Pebbie sehr schnell Vertrauen zu den Kindern und Erwachsenen auf. Frau Gabriele Horvath vom Dog Team begleitete Kinder und Hunde durch eine abwechslungsreiche Stunde in unserer Gruppe. Beim ersten Besuch lernten wir die beiden Hunde näher kennen. Dazu gehörte auch, die Körpersprache eines Hundes verstehen zu lernen.

Jeweils einer der beiden Hunde durfte die Kinder begrüßen, mit ihnen Spiele spielen oder von den Kindern Leckerlies bekommen. Schnell zeigte sich, dass vor allem eher ängstliche Kinder sehr schnell Vertrauen gefasst hatten.

Gemeinsam mit Frau Horvath gelang es den Kindern, eine Beziehung zu den Hunden aufzubauen. Mit didaktischem Aufbau hat sie pädagogische Inhalte für die Kinder verständlich mit den Hunden aufbereitet und so den Kindern zugänglich gemacht. Beispielsweise das richtige Verhalten gegenüber fremden Hunden.

Der Umgang mit Tieren, besonders mit Hunden, gibt dem Kind sofortiges Feedback über sein Verhalten. Sehr laute Kinder werden automatisch leiser und aufgeweckte Kinder treten in einen entspannten Zustand. Bei der Berührung zwischen Mensch und Hund schüttet der Körper Serotonin und Oxytocin aus. Das sind Hormone, die Stress minimieren und glücklich machen.

Bei den weiteren Besuchen teilten wir die Kinder in kleinere Gruppen.

Die Kindern hatten dadurch die Möglichkeit, noch enger mit den Hunden in Kontakt treten zu dürfen und die Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielen waren dadurch viel kürzer. Die Hunde schulen die Umsicht, die Sensibilität für das Lebewesen und fördern das Selbstbewusstsein der Kinder auf spielerische Art und Weise. Wir waren alle sehr begeistert von diesen tollen Besuchen.

Bianca Fuchs, Gruppenführende Pädagogin Märchengruppe

 

 

Aktuelles

Die Kinder der Regenbogengruppe backen einen gesunden, zuckerfreien Apfel-Bananen-Kuchen
04 Juni 2025
Ganztagsausflug nach Schlosshof
20 Mai 2025
Jom Haatzmaut im Kindergarten
12 Mai 2025
Mazzot-Backen in der Märchengruppe
09 Apr. 2025
Die Sonnengruppe besucht das ZOOM
27 März 2025

Neueste Beiträge

Die Kinder der Regenbogengruppe backen einen gesunden, zuckerfreien Apfel-Bananen-Kuchen
04 Juni 2025
Ganztagsausflug nach Schlosshof
20 Mai 2025
Jom Haatzmaut im Kindergarten
12 Mai 2025

Suche


Impressum - Datenschutzerklärung
© Verein zur Erhaltung der Zwi-Perez-Chajes-Schule der Israelitischen Kultusgemeinde Wien