In der Winterzeit bieten wir den Kindern vielfältige Angebote rund um das Thema Schnee an. Beim Angreifen und Erkunden von Schnee machen die Kinder intensive Sinneserfahrungen: Sie spüren die Kälte, die unterschiedliche Konsistenz und beobachten Veränderungen, wenn der Schnee schmilzt.
Beim Spielen mit Kugeln (z. B. Schneekugeln oder Materialien in Kugelform) wird das Greifen, Rollen und Werfen gefördert. Dadurch stärken die Kinder ihre Fein- und Grobmotorik, die Hand-Auge-Koordination sowie ihre Körperwahrnehmung.
Durch das Sortieren, Vergleichen und Erfassen von Mengen sammeln die Kinder erste mathematische Erfahrungen. Sie lernen Begriffe wie viel – wenig, groß – klein oder mehr – weniger kennen und entwickeln ein erstes Zahlenverständnis.
Zusätzlich fördern diese Winterangebote die Konzentrationsfähigkeit, die Selbstständigkeit, die Neugier sowie die sprachliche Entwicklung, indem die Kinder ihre Erlebnisse benennen und beschreiben. Das gemeinsame Spielen stärkt außerdem die sozialen Kompetenzen und die Freude am Lernen.












