Eine besondere Herausforderung unseres Campus ist die Vielfalt an kulturellem und sprachlichem Hintergrund der Schülerinnen und Schüler. Dies wollten wir auch in unser Theaterprojekt einfließen lassen und entschieden uns für das Kinderbuch „Zimmer frei im Haus der Tiere“ von Leah Goldberg als Ausgangspunkt, darin geht es um die Begegnung mit dem Fremden, den Abbau von Vorurteilen und dem Bilden einer solidarischen Gemeinschaft.
Unsere Kooperationspartner sind Teil des Ensembles des Theater Odeon in der Taborstraße, welche auch bereits zweimal erfolgreiche Jahresprojekte mit unserer Schule durchgeführt haben. Jedes Mal wurden unsere Kooperationen großzügig von Kulturkontakt Austria unterstützt, dieses Jahr im Rahmen des Programms „Macht/Schule/Theater“. Weiters danken wir der MA 7, die im Rahmen der Bezirksaktivitäten dieses Projekt gefördert hat. Zwischen September 2015 und Dezember 2015 wurden von den Projektleiterinnen (Lehrerinnenteam und Ensemble des Theaters) organisatorische, inhaltliche, didaktische und pädagogische Rahmenbedingungen festgelegt. Von Jänner 2016 bis Juni 2016 startete die aktive Phase mit den Kindern. Die Treffen fanden wöchentlich im Ausmaß von jeweils drei Stunden, sowohl am Schulstandort, als auch am Aufführungsort statt. Fächerübergreifender Unterricht mit Lehrplanbezug wurde mit folgenden Schwerpunkten abgedeckt: Deutsch (Schreibwerkstatt), Sachunterricht (Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Biologie), Bewegung und Sport bzw. Musikerziehung (Choreographie, Themensong), Bildnerische Erziehung und Werkerziehung (Gestaltung der Kulisse bzw. der Kostüme). Das Ausgangsthema wurde grob vom Projektteam zusammengestellt. Bei der Ausarbeitung im Detail wurden Ideen, Anregungen sowie auch Kritikpunkte von Schülern und Schülerinnen aufgegriffen und umgesetzt. Dabei sollten sie ihre Diskussionskompetenz und ihre Reflexionsfähigkeit weiter ausbauen. Gleich zu Beginn wurden die Kinder durch Selbsteinschätzung in Gruppen, die ihre Stärken hervorheben sollen, eingeteilt. Während des Projektes stand es den Kindern natürlich frei, auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, bzw. die Themengruppe zu wechseln.
Die Teamfähigkeit wurde im Besonderen gestärkt, da nicht nur im gewohnten Klassenteam, sondern gemeinsam mit der Parallelklasse gearbeitet wurde. Nach harten Proben fand am 22. Juni um 18 Uhr die Weltpremiere von „Zimmer frei im Haus der Tiere“ im prachtvollen Theater Odeon in der Taborstraße statt. Es war ein großer Erfolg, bejubelt von mehr als 250 ZuschauerInnen!
Susanne Bober