Bildung jüdischer Gemeinschaft von der Krabbelstube bis zur Matura
rss
youtube
email
  • Campus
    • Allgemeine Informationen
    • Karriere am ZPC Bildungscampus
    • Stipendien
    • Leitbild
    • Geschichte
    • Elternverein
    • Alumni
    • 30 Jahre ZPC
  • Kindergarten
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Stipendien
  • Volksschule
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Linksammlung
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Hort
    • Allgemeine Informationen
    • Aktuelles
    • Materialsammlung
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Gymnasium
    • Allgemeine Informationen
    • Platzanfrage
    • Aktuelles
    • Pädagogische Schwerpunkte
    • Team
    • Stipendien
  • Archiv
    • Aktuelles
    • #zwi
    • ZWI-Newsletter
  • Kontakt

New York Reise – Frisch High School

11 März 2024
Gymnasium

Am 4. Februar war es endlich so weit: Wir landeten am Newark Airport! Ein Bus holte uns direkt vom Flughafen ab und brachte uns zu unseren Gastfamilien. Schon bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen und wussten sofort, dass diese Reise unvergesslich werden würde.

Am ersten Abend trafen wir uns mit unseren Gastgeschwistern und verbrachten einen schönen Abend zusammen. Am nächsten Tag erkundeten wir voller Vorfreude unsere neue High School. Ständig bekamen wir schockierte Blicke, als unsere neuen Mitschüler erfuhren, dass wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen werden. Doch wir meisterten diese Aufgabe ausgezeichnet und konnten uns mit unserem City Pass im Laufe der Zeit viele Sehenswürdigkeiten anschauen. Die Zeiten in „the Big Apple “ haben wir besonders genossen. Man kriegt nun mal nicht oft die Möglichkeit, den Abend mit seinen besten Freunden am Time Square zu verbringen.

Am folgenden Tag begaben wir uns auf eine atemberaubende Bootsfahrt nach Ellis Island und besuchten das One World Observatory. Der Blick auf ganz New York durch die Glasfenster war schlichtweg atemberaubend und definitiv eines der Highlights unserer Reise. Der Besuch der Eldridge Synagoge und des 9/11 Museums war emotional und bewegend. Wir schlenderten durch das Museum und tauchten tief in die Geschichte ein. Sogar nachdem wir das Museum verlassen hatten, beschäftigte uns das Erlebte noch lange.

Nach einem langen Tag und einem kurzen Shopping-Trip genossen wir ein köstliches Abendessen im Mr. Broadway. Müde, aber dennoch bester Laune, verbrachten wir einen Abend voller Spaß und Lachen. Der Besuch im Natural History Museum war faszinierend. Vom Urknall bis zu Dinosaurierknochen erfuhren wir viel über die Geschichte der Erde. Natürlich durfte auch ein Spaziergang durch den Central Park nicht fehlen.

Am Freitagvormittag verbrachten wir Zeit mit unseren neuen Freunden in der Schule. Natürlich wurden sofort Social-Media-Kontakte ausgetauscht, um auch nach der Reise in Kontakt zu bleiben. Wir planten auch einen Ausflug zur Shopping-Mall „American Dream“ nach Shabbat. Nachmittags bereiteten wir uns auf den Shabbat vor und wurden zu Abendessen bei verschiedenen Familien eingeladen. Am Samstag verbrachten wir Zeit in der Synagoge und gingen spazieren, bevor wir uns mit unseren amerikanischen Freunden im „American Dream“ trafen. Der Abschied fiel schwer, aber wir freuten uns, sie kennengelernt zu haben.

Es hat uns überrascht, wie eng wir zusammenwuchsen. Vor der Reise hätten wir nie gedacht, dass wir so eine tolle Gruppe werden und wie sehr sich unser Umgang miteinander verändern würde. Diese Reise hat uns nicht nur kulturell bereichert, sondern vor allem die wertvolle Zeit und die unvergesslichen Erinnerungen, die wir miteinander teilen durften.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schule für diese unglaubliche Möglichkeit! Diese Reise wird für immer in unseren Herzen bleiben.

 

Daniela D.

Aktuelles

„NETAIM“ Projekt 1. – 7.AHS
12 Juni 2025
Austauschprogramm „The Zionist Leadership Fund“
28 Mai 2025
Zwi Talk: Hintergründe und Praxis jüdischer Bioethik
28 Mai 2025
Limud Ba’Omer Quiz am Jom Jeruschalaim
27 Mai 2025
Leberkäse und Rösti: Die Schweizer NOAM-Schule zu Besuch in der ZPC
22 Mai 2025

Neueste Beiträge

„NETAIM“ Projekt 1. – 7.AHS
12 Juni 2025
Austauschprogramm „The Zionist Leadership Fund“
28 Mai 2025
Zwi Talk: Hintergründe und Praxis jüdischer Bioethik
28 Mai 2025

Suche


Impressum - Datenschutzerklärung
© Verein zur Erhaltung der Zwi-Perez-Chajes-Schule der Israelitischen Kultusgemeinde Wien